50 Jahre RT Bremerhaven – Viel Tablerspirit im hohen Norden

18.8. -20.08.17 [Norgert Frei] Ein Versprechen brachte uns an diesem Wochenende in den hohen Norden. Unser D3 DP Jens Lohmann konnte aufgrund eines kurzfristigen Unwohlseins seines Vorgängers Lars Herla auf dem AGM in Köln seine Amtskette nicht in Empfang nehmen. Dies versprach ich, an einem ihm wichtigen Event nachzuholen. Somit wurden Sabine und ich zur 50 Jahrfeier des RT 38 sowie zum Weserfährenfest nach Bremerhaven eingeladen.

Freitagabend ab ins Auto und nach 4 Stunden Fahrt kamen wir bei Jens und Anja an. Ein köstliches Abendessen mit Familie und Freunden folgte. Samstagmorgen um 11 Uhr begann der Festakt, zudem ich als OTD-Präsident als Festredner eingeladen wurde. Eingeladen ist vielleicht nicht ganz richtig – ich bekam eine schriftliche Einladung des Präsidenten und auf dieser Einladungskarte war meine Name bereits eingeplant.

Ich durfte als letzter der Gäste meine Ansprache halten und mein Thema war die Zukunft nach Round Table. Herrlich, mein Vorredner war RTD-Ehrenmitglied Holger Cosse und so konnte ich schön auf seine Ansprache eingehen. Der Festakt wurde von Ansprachen ehemaliger Mitglieder begleitet – tiefberührt lauschten die Gäste u.a. einem Gründungsmitglied, einem Tabler der zweiten und einem der dritten „Generation“. Wir alle spürten, dass bei allen noch der „Tablerspirit“ wach ist.
Nach einem festlichen Essen zeigten uns Jens und Anja noch das schöne Bremerhaven. Liebe Freunde, die Stadt ist eine Reise wert.
Am Abend ging es dann auf die Weserfähre zur Party. Die Rundfahrt durch den Hafen war für eine Landratte wie mich schon sehr beeindruckend. Wir hatten das Glück, dass z.B. das zur Zeit zweitgrößte Containerschiff, die MSC Jade dort gerade be- bzw. entladen wurde. Das Schiff fasst nahezu 20.000 Container und ist 398 m lang und 59 m breit – Gigantisch. Auf die Party war nicht von schlechten Eltern, gute Musik zum Abrocken, gutes Bier und Fisch- und Krabbenbrötchen satt.
Nach 5 Stunden Fahrt hatten wir wieder Land unter den Füssen und vielen nach einem gute Nacht Drink glücklich und zufrieden zu Bett.
Liebe Freunde aus Bremerhaven, liebe Anja, lieber Jens, herzlichen Dank für die Einladung nach Bremerhaven und die Gastfreundschaft die wir erleben durften.
YiT
Norbert

———-
PRÄSIDENTEN BLOG
Norbert Frei
praesident@otd-mail.de
OTD-Präsident 2017/2018