Nachruf Dr. Hans-Dieter Gesch (HaDe)

hade_2Liebe Tablerfreunde,

tief betroffen muss ich bekanntgeben, dass unser langjähriger OTD-IRO Dr. Hans-Dieter Gesch am 23.6.2016 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

HaDe – Viele von Euch kennen ihn nur unter diesem Kurznamen – hat sich in ganz besonderer Weise um Old Tablers Deutschland verdient gemacht.

In den Kreis der Tabler wurde HaDe 1976 bei RT 23 Stuttgart aufgenommen. Bereits 2 Jahre später wurde er Tischpräsident und schon damals engagierte er sich sehr nachhaltig für die Verbreitung des RT-Gedankens. So war er Initiator und Gründungspräsident bei RT 129 Böblingen-Sindlingen.

1981 trat HaDe bei Old Tablers 18 Wiesbaden ein und blieb auch als „Oldie“ sehr engagiert – bis hin zum Vizepräsidenten im Distrikt 7.

2007 zog HaDe beruflich bedingt nach Oberbayern und schloss sich OT 19 München an, dessen Präsident er im Amtsjahr 2015/16 war.

Auf nationaler Ebene trat HaDe bereits 2005 in Erscheinung, als er zum OTD-IRO ernannt wurde. In 7 Jahren Amtszeit prägte HaDe die Funktion des OTD-IRO außergewöhnlich. Er war auf Ebene von 41 International ein respektierter und sehr anerkannter Vertreter von OTD.

Zudem übernahm HaDe mit großer Leidenschaft die Aufgaben des YAP-Convenors. Er war stets präsent, sei es am Telefon oder unterwegs auf der Suche nach YAP-Gastgebern. Viele Jugendliche aus Indien und Südafrika hat HaDe bereits am Flughafen empfangen und gerne persönlich begleitet. In seinem Haus nahe des Chiemsees war Englisch oft die Tablersprache.Die grenzüberschreitende Kooperation der benachbarten Clubs von Frankreich, Deutschland, Belgien und Luxemburg, bekannt als „FraDeBeLux“ geht auf seine Initiative zurück.

Neben dem Besuch zahlreicher internationaler AGMs hat HaDe gerne Neuland betreten und Kontakte zu besonderen Clubs, wie z.B. Kampala in Uganda und Taibe, dem einzigen palästinensischen 41 Club in Israel, gepflegt.

Bei all diesen Aktivitäten war seine geliebte Frau Elke immer an seiner Seite.

Für sein herausragendes internationales Engagement erhielt HaDe am 23.4.2016 in Landshut den 41 International Award of Merit.

Mit HaDe Gesch verlieren wir einen Freund und Tabler, der die Ideale von Round Table sowie Old Tablers vorbildlich gelebt hat.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Elke sowie seinen Söhnen Tobias und Sebastian.

Im Namen von Old Tablers Deutschland
Peter Weiß
OTD-Präsident 2016/17