Norberts-Praesidenten-Blog

Norberts Präsidenten BLOG

 

Nur noch fünf Wochen bis zum AGM am 11.-13. Mai im Europapark in Rust

Lieber Tabler, nur noch fünf Wochen trennen uns vom Highlight des Tablerjahres 2018: dem OTD-AGM 2018 für die ganze Familie im besten Freizeitpark der Welt. Die Tabler von OT 85 Ortenau freuen sich sehr, dass sich schon viele von Euch mit Kind und Kegel angemeldet haben, um mit der großen Tabler-Familie alte Freundschaften zu pflegen und miteinander zu feiern. Falls Mehr

0 comments

Interboardmeeting in Avenches – der wichtigsten römischen Stadt auf Schweizer Boden.

16. -18.03.2017 Avenches, wo soll das sein? Noch nie gehört! Das hat sich geändert. Eine tolle Gegend, voller römischer Geschichte und tollen Tablern. Die französische Schweiz hat zum Interboardmeeting eingeladen, dem traditionellen Treffen der Präsidien der 41 International Clubs entlang der Alpen. Schweiz, Österreich, Italien, Deutschland und nach langer Zeit wieder Frankreich. Bilder von Rolf Scheifele, IRO

0 comments

Ein „alter Tisch“ feiert seinen 50. Geburtstag und kommt ganz jung daher…

10.03.2018 Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht! OT 5 Wuppertal, einer der „OTD-Big-Five“ feierte am Samstag ausgelassen eine super Geburtstagsparty und präsentierte sich als einer der jüngsten und am stärksten wachsenden Tische im Distrikt. Ja, OT 5 hat es geschafft. Die beiden Langzeitpräsidenten Andreas und Norbert haben viele ehemalige RT 15 Mitglieder motiviert bei OT 5 weiter zu Mehr

0 comments

Feinschliff an den aktuellen Themen – letzte Präsidiums- und Beiratssitzung in meinem Amtsjahr

23.2. – 25.2.18 Mein Amtsjahr neigt sich dem Ende zu und so trafen wir uns am Wochenende in Eisenach zu den letzten Sitzungen. Doch von Wehmut keine Spur. Die Themen für die nächsten Distriktsversammlungen sowie für das anstehende AGM in Rust werden nochmals überarbeitet bzw. abschließend besprochen. Ob Erhöhung des Ausfallbeitrages oder die Präsentation zum Thema „Redesign und Namensgebung, alle Mehr

0 comments

Freundschaft zu Frankreich erlebt – Gastfreundschaft genossen – unser Auftritt auf dem CNR in La Rochelle-

Am 17. Februar 2018 war es wieder soweit: In La Rochelle fand das Halbjahresmeeting von Club 41 Frankreich statt. Im letzten Jahr waren Sabine, Beate, Rolf und ich zu Gast beim CNR in Nancy um den Kontakt zu Frankreich wieder aufzubauen und ihnen auch ein Zeichen der Freundschaft zu senden. Denn Frankreich ist nun seit Jahren nicht mehr unter dem Mehr

0 comments

Einverständniserklärung zur Nutzung persönlicher Daten durch OTD 🔒

Liebe Tabler, es ist so weit. Das digitale OTD-Mitgliederverzeichnis ist fertig und wartet auf seine Nutzung durch Euch alle. Aber bevor wir Eure Daten auf digitalem Wege abrufbar machen dürfen, benötigen wir laut Gesetzgeber Eure Einverständniserklärung. Wie ich in meinem Neujahrsbrief bereits angekündigt habe,   

0 comments

OToDAY im Rahmen der Funta/ CuLA hat sich bewährt – Tabler freuen sich auf ihre Zukunft mit uns!

16. Januar 2018 Das Halbjahresmeeting von Round Table und Ladies Circle – besser bekannt – als die Funta/ CuLa – fand am letzten Wochenende in Freiburg statt. Erstmalig haben wir uns von Old Tablers Deutschland offiziell mit zwei Workshops, einer Podiumsdiskussion und einem Stand am Abend daran beteiligt und das Motto „Einmal Tabler – immer Tabler“ sehr anschaulich präsentiert. Freitagabend Mehr

0 comments

Gemeinsam Ziele erLeben – mit Freude an der Zukunft von OTD mitarbeiten [mit Chat]

Liebe Tabler, liebe Freunde, herzlich willkommen im neuen Tablerjahr 2018. In einem Jahr voller Freude, Glück, Gesundheit und Erfolg und mit vielen gemeinsamen Begegnungen. Es wird ein Jahr mit vielen schönen Events, aber auch ein Jahr mit wichtigen Änderungen bzw. Entscheidungen. Im beiliegenden Neujahrsbrief möchte ich Euch die angestoßenen Änderungen vorstellen und Euch auffordern aktiv an der Erneuerung von Old Mehr

0 comments

132.000 Kinderaugen werden wieder leuchten – Start des Weihnachtspäckchenkonvois

02.12.2017 Nach knapp zwei Stunden Fahrzeit erreichen wir den Parkplatz von Evonik in Hanau. Überall stehen LKWs, Busse, Servicefahrzeuge und hunderte Helfer in roten Jacken und gelben Warnwesten. Es herrscht morgens um 9:30 Uhr noch richtige Aufbruchsstimmung. Die letzten Päckchen und Lebensmittel müssen noch verstaut werden. Auch an den Servicepoint ist muntere Betriebsamkeit festzustellen, denn ein warmer Kaffee ist an Mehr

0 comments

#weilwirzusammengehören – Gemeinsames Beiratsmeeting mit Round Table

10.11. – 12.11.2017 Ein arbeitsreiches Wochenende in Dortmund steht an. • Freitagmorgen 9.00 Uhr Arbeitssitzung zum Thema Corporte Design • Freitagmittag 13:00 Uhr OTD-Präsidiumssitzung • Freitagnachmittag 17:00 Uhr gemeinsame Präsidiumssitzung mit RTD • Samstagvormittag 9:00 Uhr gemeinsame Beiratssitzung mit RTD und Tablerstiftung • Samstagnachmittag 13:00 Uhr OTD-Beiratssitzung Die wichtigste Erkenntnis des Wochenendes steht auf dem Foto bei der erneuten Unterzeichnung Mehr

0 comments

HYM des TCD – Charity-Party „Manege frei für den WPK“

4. Nov. 2017 [Norbert Frei] Nach der DV in Minden führte mich der Weg nach Hannover. Das Halbjahresmeeting von Tangent Club Deutschland fand an diesem Wochenende statt und es war mir eine Ehre unsere Verbundenheit mit meinem Besuch zu zeigen. Die Zusammenarbeit mit Tangent ist sehr intensiv und von großem Vertrauen geprägt. Der Charty-Abend fand in den Räumen des Kinder- Mehr

0 comments

Erneuter Besuch im D5 – gemeinsame DV mit OT und RT – NCL Präsentation

4. November 2017 Heute führte mich mein Weg erneut in den 5er Distrikt. Nach dem sehr gelungenen Halbjahresmeeting in Höxter ging es jetzt nach Minden. Der Kaisersaal bot genug Platz für die gemeinsame Distriktversammlung von RT und OT. Sehr souverän führten die beiden Distriktpräsidenten durch die Versammlung. Neben vielen Formalien bewegte mich besonders der Vortrag von Bernd Husemann, der über Mehr

0 comments

41 International HYM in Italien – Die Welt zu Gast bei Freunden

26. – 29. Oktober 2017 Das 41 International HYM in Riccione, Rimini und San Marino stand an. Wir hatten uns entschieden, mit 4 Präsidiumsmitglieder vor Ort zu sein. Schließlich ging es ja u.a. um die Diskussion eines einheitlichen Namens und die Initiative startete Engelbert bereits vor Jahren. Wir waren gespannt. Den Rahmen um den Event haben die italienischen Tabler vor Mehr

0 comments

Das große Side by Side-Präsidiumstreffen in Frankfurt

22. Oktober 2017 6:30h der Wecker klingelt – die Nacht war eindeutig zu kurz. Gerade noch mit den Tablern das FinESt-Selection-Event gefeiert und nun aufstehen und auf nach Frankfurt. Die letzten Jahre hat sich eine sinnvolle Tradition entwickelt. Die vier Präsidien von LC, TC, RT und OT treffen sich einmal im Jahr zu einem Gedankenaustausch. An Themen hat es nicht Mehr

0 comments

FinESt-Selection – eine grandiose Jubliäumsfeier 30 Jahre RT161 + 20 Jahre OT 161

23. Oktober 2017 Die Rückfahrt mit dem ICE vom RTD AGM in Osnabrück brachte mir die Einladung zum FinESt-Selection-Event in Esslingen (30 Jahre RT161 + 20 Jahre OT161) ein. Philipp vielen Dank für deine Überredungskunst. Es hat sich gelohnt nach Esslingen zu kommen. Es war ein tolles Fest, eine grandiose Party – aber auch ein Fest des Wiedersehens und des Mehr

0 comments

HYM 2017 in Höxter – Tabling pur [Norbert Frei]

Die Vorfreude auf das HYM 2017 hatte ich in meinem Blog vom 24. Juli 2017 ja bereits beschrieben. Ich war mir sicher, dass die Freunde von OT 150 und OT 250 einen wunderbaren Rahmen für unser HYM vorbereiten würden. Und es wurde noch besser, als erwartet. Auch Petrus hat die Mühen der Tabler belohnt, die ganze Zeit strahlte die Sonne Mehr

0 comments

AGM Club 41 Belgien in Mechelen – Reisen bildet…. [Norbert Frei]

6.10. – 8.10.17 Nach ein paar Tagen Urlaub im Norden Spaniens machten wir uns gut erholt auf den Weg nach Mechelen. Wo ist das eigentlich? Soll irgendwo in der Nähe von Brüssel sein. Nach knapp 3 Stunden Autofahrt führte uns das Navi in eine wunderschöne Stadt. Eine Stadt voller schmucker Häuser und Plätze, vieles davon als UNESCO-Welterbe ausgezeichnet, wie z.B. Mehr

0 comments

Charter in Düren – OT 610 erlebt großes Tablerfest [Norbert Frei]

23. September 2017 – Kurz vor meinem Urlaub stand noch eine schöne Aufgabe an, die zweite Charter in meinem Heimatdistrikt D6. Manchmal spielt der Zufall eben auch mit. Bereits in meiner Zeit als Distriktspräsident besuchte ich den RT 61 Düren um die Gründung eines OTs anzusprechen und nun war es so weit. Im Festsaal des Schloss Burgau versammelte sich eine Mehr

0 comments

Digitalisierung unseres MGV – Eine neue Herausforderung

Am Samstag, 9.9.17 trafen sich Karin Kreuzer, die beiden Webmaster Fabian Engler und Christian Busch , sowie Georg Pfaff und ich zum Kick-Off des Arbeitskreises „Digitalisierung“.  Nachdem wir ja auf dem AGM in Köln den juristischen Rahmen geschaffen haben, wurde nun über die technischen Details gesprochen. Welche Daten sollen als Basis dienen? Wer ist für die Pflege zuständig? Welche technische Mehr

0 comments

2. Präsidiumssitzung in Düsseldorf

[Norbert Frei] 25.8. -27.08.2017 Das Rheinland ist ja groß und sehr unterschiedlich. So lag es nahe, nachdem das AGM in Köln stattfand, nun das Präsidium nach Düsseldorf zur 2. Präsidiumssitzung einzuladen. Der Gedanke war schnell gefasst, wir Kölner sind ja tolerant, aber wo wollen wir übernachten, wie soll das Programm aussehen. Ein kurzer Anruf bei unserem aktuellen Distriktpräsidenten Friedrich Neuhaus Mehr

0 comments

 

 

Norbert Frei