Aktuelle OTD Informationen

Liebe Tabler,

ich möchte Euch zu einigen Themen aktuelle Informationen geben, bitte gebt sie an Euren Tisch weiter!

  • Nepal

die Bilder zeigen die Wiederaufbauarbeiten an “unseren” Schulen in Nepal:

image (3)  image (2)  image  image (1)

Bedingt durch das Erdbeben sind Baumaterialien und Arbeitskräfte nicht uneingeschränkt verfügbar, deshalb wir der Wiederaufbau langsam erfolgen.

Zu den Plänen. wie ein Großteil unserer Spendengelder verwendet werden sollen, darf ich Euch nochmal auf den Artikel auf unserer Homepage Verwendung der Spendengelder Nepal und die dort verlinkte PDF-Datei verweisen.

 

  • Halbjahrestreffen in Wilhelmshaven vom 16.10.-18.10.2015

Noch sind Plätze verfügbar. Nutzt die Chance, um alte und neue Freunde zu treffen.

Die Wilhelmshavener Tabler haben ein interessantes Programm zusammengestellt und in der Versammlung werden der Entwurf einer neuen Satzung, die neue Homepage und die ersten Ergebnisse der Arbeitsgruppen, die nach dem Eisenach Treffen gebildet wurden, vorgestellt.

 

  • Distriktmeeting

In den meisten Distrikten sind die Einladungen zu den Distriktsversammlungen verschickt worden.

Ich bitte alle Tische, an den Distriktsversammlungen mit mindestens mit einem Vertreter pro Tisch, besser mit zwei oder drei teilzunehmen. In den Versammlungen erhältst Du wichtige Informationen und es besteht darüber hinaus die Chance, zum Kennenlernen und zum Austausch mit anderen Tablern aus Deinem Distrikt.In vielen Distrikten findet die Versammlung zusammen mit Round Table statt, auch dies ist eine gute Chance, bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Bitte nimm diese Gelegenheit wahr!

Das gilt vor allem, wenn sich Dein Tisch bisher nicht über seine eigenen Grenzen hinaus betätigt hat, aber natürlich auch für alle anderen.

 

  • Weihnachtspäckchenkonvoi

Viele Tische engagieren sich für den Weihnachtspäckchenkonvoi. Von mehreren Seiten sind wir angesprochen worden, ob man nicht angesichts der Flüchtlingsproblematik vor unserer eigenen Haustür, die Päckchen besser hier verteilen soll.

Dies ist prinzipiell nicht möglich, alle Spender haben langfristig von uns die Information erhalten, dass die Päckchen  in die Ukraine, nach Rumänien und Moldawien gehen, eine Änderung unserseits ist deshalb nicht möglich.
Außerdem müssten die Päckchen für Flüchtlinge in Deutschland inhaltlich anders zusammengestellt sein; die elementarem Grundbedürfnisse von Flüchtlingen hier unterscheiden sich schon von der Not in der Ukraine, in Rumänien und besonders Moldawien.

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass seitens Eures Tisches, auch mit externer Unterstützung, eine ähnliche Aktion für Flüchtlinge in Eurem Umfeld initiiert wird. Allerdings sollte vermieden werden, dass sich diese Aktion und der www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de “kanibalisieren”.

 

  • Das nationale Serviceprojekt von Round Table “Bananenflankenliga”

Nationales RT Service Projekt Bananenflankenliga ist eine Fußballliga für geistig behinderte Kinder und Jugendliche, die nicht etwa in abgelegenen Sporthallen ausgetragen wird. Die Round Table – BFL wird auf den belebten Plätzen Eurer Städte ausgetragen. Inklusion pur! ansehen

Bei Round Table läuft das NSP Bananenflankenliga an. Natürlich ist es -wie bisher- möglich und gewünscht, dass sich Old Tabler beteiligen.

Am einfachsten geht dies natürlich in Verbindung mit Eurem lokalen Round Table Tisch, aber auch eigene Aktionen sind möglich.

Nähere Infos findet Ihr unter: http://www.rt-bfl.de/

 

Ich würde mich freuen, viele von Euch in Wilhelmshaven oder bei den Distrikversammlungen zu treffen, bis dahin liebe Grüße,

Yours in Table

Rudi Schünemann

OTD Präsident 2015/2016