Satzungs-Entwurf 09.03.2016

Satzung Finalversion 29.03.2016 (ergänzt 29.03.2016)
OTD_Finalfassung_290316

 

Liebe Freunde,

in Eisenach wurde wir von den Teilnehmern gebeten, dem bestehenden Entwurf der Satzung noch einmal “Feinschliff” zu verpassen.

Dies ist inzwischen durch Clemens Christmann , Oliver Poppe und Frank Reinhardt geschehen.

Aus dem Grundentwurf von Ulf Kerstan, Raphael Herbig, Frank Reinhardt und Uli Schrafnagel, den wir zum Halbjahrestreffen vorgestellt haben, ist mit dem Input des Beirates und vieler Tabler nun unsere Finalfassung entstanden.

Ein Auftrag war, die Ziele zu verschlanken, und ohne die Verwendung von Spezialbegriffen allgemein verständlich zu machen.

Ganz neu eingeflossen in die Ziele ist die “Gewinnung” von Freundschaften; wir alle haben in unserer OT-Zeit neue Freunde gefunden und nicht nur die vorhandenen Freundschaften bewahrt.

Die Grundsäulen unserer Gesellschaft -Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz- haben wir bewusst einzeln aufgeführt und nicht in verallgemeinernde Worthülsen verpackt.

Das Bekenntnis zu Round Table und der nationalen wie internationalen Tablergemeinschaft war und ist weiterhin eine der Kernaussagen unserer Ziele.

Aus der Verantwortung für die Allgemeinheit erwächst der Punkt 5 der Satzung, der die Serviceorientiertheit erläutert und die zu unterstützenden Organisationen beispielhaft aufführt.

Eine ganz wichtige Änderung zur bestehenden Satzung ist die Änderung der Frist für Anträge zum AGM. Bisher gilt eine Frist von einem Monat vor dem AGM; dermaßen knapp gestellte Anträge können aber an den Tischen selten oder nie so ausführlich diskutiert werden, dass der Delegierte des Tisches mit einem klaren Votum des Tisches in der Delegiertenversammlung abstimmt.
Durch die in den Entwurf aufgenommene lange Frist ist eine Meinungsbildung an den Tischen hinreichend möglich.

Ihr werdet sehen, dass die verwendeten Begriffe vereinheitlicht wurden, Formulierungen wurden durch Juristen geprüft und das Vereinsrecht berücksichtigt.

Wir sind zuversichtlich, mit diesem Satzungsentwurf zur Zukunftsicherung von Old Tablers Deutschland beizutragen und möchten Euch bitten, den Entwurf an Euren Tischen vorzustellen und in der Delegiertenversammlung zu unterstützen.

Im Namen des Präsidiums von Old Tablers Deutschland

Yours in Table

Rudi Schünemann
OTD Präsident 2015/2016

Schorenweg 72
59581 Warstein

Fon:     +49 2902 9119691
Fax:     +49 2902 57796
Handy: +49 1719507080

Verbundlogo-OTD-RTD-RGB
unite maintain promote
Old Tablers Deutschland