Referentendatenbank: Vortrag “Heiler, Heil, Geschäftemacher – rechte Esoterik im Internet-TV”

Du hältst einen tollen Vortrag an Deinem Tisch – der auch für andere Tische in deinem Umfeld / Distrikt interessant ist? Du hast einen externen Referenten, der seinen Vortrag auch gerne anderen Tischen präsentieren möchte? Du hältst serviceorientierte Vorträge und bietest dies gerne anderen OT/RT Tischen für Ihre Tischabende an?

Vorträge suchen & finden
Referentendatenbank

Liebe Tabler,

wir konnten Holm Hümmler, OT18, für einem Vortrag auf der Burg Frankenstein gewinnen. Sein Thema an diesem Abend: “Heiler, Heil, Geschäftemacher – rechte Esoterik im Internet-TV” – Ihr findet Holm auch in der ReferentenDatenbank

Bericht vom Vortrag am 1.7.2016, OT97 Sekretär Herbert:
Beim Thema „Rechte Esoterik“ denkt man gerne an angebliche okkulte Rituale der SS, Jan Hanussen, phantastische Reichsflugscheiben oder Neuschwabenland. Tatsächlich finden sich im Umfeld rechtsextremer oder geschichtsrevisionistischer Inhalte im Internet jedoch esoterische Angebote aller Art, von Alternativmedizin über Verschwörungstheorien bis zu „freier Energie“.
Diese Angebote finanzieren einerseits die Verbreitung fragwürdiger politischer Botschaften und erweitern andererseits den Kreis möglicher Interessenten. Besonders deutlich wird diese Verbindung von extremistischer Ideologie und Esoterik bei mehr oder weniger professionellen Internet-Videokanälen. Holm Hümmler gab uns einen Überblick über die Welt des rechtsesoterischen Internet und Internet-TV und warf dann einen genaueren Blick auf die esoterischen Konzepte, die auf einem der erfolgreichsten Kanäle vermarktet werden. Was möglich ist kommt vor. Kopfschütteln und Nachdenklichkeit im Plenum. Aber Vorsicht, das Ganze als „Spinnerei“ abzutun, ist nicht genug. Der Zugang zum Netz ist für jeder Mann, Frau und Kind frei und hier sollte auch eingegriffen werden.
Holm Hümmler studierte Physik, Meteorologie und Wirtschaftswissenschaften. Er promovierte an der TU München im Bereich Physik. Seine Interessengebiete innerhalb der GWUP sind die Paraphysik, esoterische Geschäftemacherei, Esoterik in der asiatischen Kampfkunst, biologische Wirkungen verschiedener Arten von Strahlung sowie UFO-Sichtungen und ähnliche Effekte im Zusammenhang mit Wetterphänomenen.

Wir danken Holm für seinen hoch interessanten Blick hinter die Kulissen der Internet-Esoterik und seinen Mut, ein solches Thema zu fokussieren. Wir danken auch allen unseren Gästen auf Burg Frankenstein von OT13, OT24, OT120, OT90, OT110, OT163, OT177, RT177, OT180, und RT186 für Euer Kommen und Interesse.