Freundschaft zu Frankreich erlebt – Gastfreundschaft genossen – unser Auftritt auf dem CNR in La Rochelle-

Am 17. Februar 2018 war es wieder soweit: In La Rochelle fand das Halbjahresmeeting von Club 41 Frankreich statt. Im letzten Jahr waren Sabine, Beate, Rolf und ich zu Gast beim CNR in Nancy um den Kontakt zu Frankreich wieder aufzubauen und ihnen auch ein Zeichen der Freundschaft zu senden. Denn Frankreich ist nun seit Jahren nicht mehr unter dem Dach von 41 International vertreten. Der aktuelle Board möchte das gerne ändern, aber die Vorbehalte unter vielen Mitgliedern von 41 International und insbesondere im Board von 41 International sind noch groß.

Daher müssen wir hieran arbeiten. Frankreich ist unser Nachbar. Round Table Deutschland hat starke Bande mit den französischen Round Tablern geknüpft. Die Reise stand also unter dem Blickwinkel der Völkerverständigung, der guten Nachbarschaft und der Freundschaft. Und es hat sich wieder gelohnt.

17 französische Regionen haben ihre kulinarischen Spezialitäten präsentiert und Belgien, Deutschland, Portugal und Marokko waren als Gäste mit eigenen Ständen mit dabei. Es war eine der Gelegenheiten unsere französischen Freunde zu treffen, und mit ihnen die französische Gastfreundschaft und die kulinarischen Spezialitäten zu genießen. Ein Abend ohne Tisch- und Kleiderordnung, ohne große Reden. Einfach Spaß haben, Freunde treffen und neue Freundschaften knüpfen. Viele Franzosen waren überrascht über unsere Aktion aber sehr glücklich, dass wir aktiv dabei waren. Denn die Taten und nicht die schönen Worte zählen.

La Rochelle war die lange Anreise wert, die Sabine und ich gemeinsam mit unseren belgischen und holländischen Freunden im Bus zurücklegten. Eine wunderschöne Kleinstadt am Atlantik.

Und Pläne für das nächste CNR 2019 in Meaux wurden auf der Rückfahrt zwischen Belgien, Niederlanden und Deutschland auch schon geschmiedet.

À très bientôt.

Norbert

———-
PRÄSIDENTEN BLOG
Norbert Frei
praesident@otd-mail.de
OTD-Präsident 2017/2018