Moderne Verkehrsluftfahrt

OT85_LuftfahrtModerne Verkehrsluftfahrt

Vortrag Moderne Verkehrsluftfahrt von Matthias Korward vor OT 85 Ortenau

Schon immer träumte der Mensch davon, sich in die Lüfte zu erheben. Doch es dauerte sehr lange, bis dies dem Menschen gelang. Matthias führte uns durch in einem spannenden Vortrag durch die Entwicklung des Fliegens.
Der Geschichte nach soll ja Ikarus den ersten Flug durchgeführt haben, so zumindest die griechische Mythologie.

Matthias klärte uns erst einmal über die Art des Fliegens auf.

Man unterscheidet:

  • Luftfahrzeuge leichter als Luft
  • ohne Kraftantrieb: Freiballone, Fesselballone, Heißluftballone
  • mit Kraftantrieb: Luftschiffe
  • Luftfahrzeuge schwerer als Luft
  • ohne Kraftantrieb: Segelflugzeuge, Hängegleiter, GleitschirmeOT85_Concorde
  • mit Kraftantrieb: Drehflügler, Flugzeuge

Sein Vortrag beschäftigte sich ausschliesslich auf das Fliegen „schwerer als Luft“. Im Anhang findet Ihr die Präsentation von Matthias. OT85_Vortrag_Moderne_Verkehrsluftfahrt