OT 247 Emden Leer gechartert [Oliver Poppe]

Am, 20. Oktober 2018 fand gemeinsam mit der 60-Jahr Feier des Round Table 12 Emden-Leer die Charter des neusten Tisches von OTD im Klub zu Guten Endzweck in Emden statt.

Die neuen Oldies wollten Ihre Charter gerne mit dem Jubiläum ihres Tisches verbinden. Da der Termin mit dem Halbjahrestreffen in Bad Kreuznach kollidierte, bat mich unser OTD Präsident Georg Pfaff, die Charter zu übernehmen. Es war mir eine große Ehre, als Pastpräsident im Ruhestand noch einmal eine Charter durchführen zu können, dann noch hier gleich in der Nachbarschaft, zumal mich mit den Emder Tischen und dem Klub zum Guten Endzweck über die Jahre viel verbindet.

So fand am 20. Oktober 2018 im Rahmen des Gala-Dinners zum 60. Geburtstages von RT 12 Emden-Leer in den ehrwürdigen Räumen des Klub zum Guten Endzweck im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Emden Bernd Bornemann, des RTD-Präsidenten Björn Schirmer, des DP D3 OTD Jens Lohmann, des RT-Ehrenmitgliedes und Präsidenten des zuletzt gecharterten OT Tisches OT 342 Haren (Ems) Holger Cosse und vieler Round- und Old Tabler und ihrer Damen aus Emden und von Gasttischen sowie anderen Gästen die Charter unseres neusten Tisches OT 247 Emden-Leer als 5. aktuellen OT-Tisches aus den Reihen ehemaliger RTler des Jubilars RT 12 statt. Diese Dichte an Tablern bei OT in Emden und Leer zeigt, dass man hier den RT nicht einfach verlässt, sondern seine Heimat nach dem aktiver RT-Leben bei OT findet, egal, was man so nebenbei macht. In den Gesprächen wurde deutlich, dass die Übertrittsquote gut 100 % ist, so wird sich auch der neue Tisch schnell füllen, denn viele der anwesenden aktiven Tabler waren so bei der Charter ihres zukünftigen Tisches dabei.

Nach den Ansprachen zum Jubiläum des RT 12 fand die Charter im würdigen Rahmen nach dem Hauptgang statt. Der Tischpräsident Jan Eichhorn eröffnete den Chartervorgang mit einer einführenden Rede zu seinem Tisch und der erst recht kurzen Geschichte. Danach konnte ich eine Begrüßungsrede unseres OTD Präsidenten Georg Pfaff verlesen und die eigentliche Charter durchführen. Nach dem Verlesen der Charterurkunde und der Ziele von OTD erhielt der Tischpräsident die von OTD gestiftete Präsidentenkette, den neuen Tablern wurden die OTD-Pins überreicht und nach den Glückwünschen des Distriktpräsidenten Jens Lohmann, der extra aus Bad Kreuznach vom HYM her gedüst war, des Patentisches OT 6 und anderer Glückwünsche konnte auch Holger Cosse die Rote Laterne des zuletzt gecharterten Tisches mit einer Ansprache übergeben. Nun haben die neuen Tabler aus Emden gleich 2 neue Aufgaben, denn das Distriktgeschenk, die Tischglocke, wird erst bei der Distriktversammlung überreicht und die Rote Laterne ist in Mölln weiterzugeben.

Nach diesem offiziellen Teil gab es noch viele Glückwünsche und Geschenke für die Jubilare RT 12 und den neuen Tisch OT 247, der Abend ging mit vielen Gesprächen und Musik weiter in diesen ehrwürdigen Räumen.

Wir wünschen dem neuen Tisch ein gutes Zusammenleben im Sinne von OTD und seinen Zielen, viele Freundschaften und hoffentlich auch Reisen über die Gemeinschaft der Emder Tabler hinaus,

YiOT Oliver Poppe

OT 3 Wilhelmshaven

OTD Präsident 2014/2015