Side by side Hochwasserhilfe im Ahrtal

Side by side Hochwasserhilfe im Ahrtal

Andre vom OT 108 Koblenz war einer der ersten Helfer im Ahrtal. Erst in Ahrweiler und dann mit einer Idee Betroffenen und Helfern in Walporzheim mit einer „Helferwertstatt“ eine Unterstützung der besonderen Art in dieser schweren Zeit zu geben. Gesagt getan, organisieren für ihn kein Problem.

Als er mir von dem Aufbau der Helferwerkstatt erzählte, war ich begeistert und habe, falls ich unterstützen kann, meine Hilfe angeboten.

So kam es dann auch, ich nahm Urlaub und fuhr ins Ahrtal.

Die Helferwerkstatt ist ein Anlaufpunkt für alle Helfer und Hochwassergeschädigten im Ahrtal. Sie können ihre Fahrzeuge oder Geräte mit Verbrennungsmotoren, manchmal auch das eine oder andere Fahrrad, vorbeibringen und die vielen freiwilligen Mechaniker/Schrauber usw. versuchen alles wieder zum Laufen zu bringen. Da sind z. B. Motorräder Yamaha R1, Suzuki Intruder oder Honda Goldwing, die darauf warten vom Schlamm befreit zu werden und wieder starten zu können. Vielleicht gibt es ja unter uns den einen oder anderen Spezialisten, der hier unterstützen möchte.

Viel wichtiger sind aber die historischen Traktoren der Winzer für die jetzt anstehende Weinlese, damit die Lebensgrundlage weiter gesichert wird.

Manchmal ist ein Fahrzeug alles was geblieben ist oder eine ganz besondere Geschichte verbirgt sich dahinter. So manches Mal ist es auch einfach nur das Gespräch.

Es ist schwer in Worte zu fassen oder zu beschreiben, vielleicht seht ihr euch einfach den Bericht des WDR an was dort entstanden ist.

https://deref-eb.de/mail/client/xWJn_4fXBWY/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Ffb.watch%2F7MsoEOP__6%2F

Eigentlich wollte ich nur ein paar Tage bleiben, aber dann habe ich einfach verlängert. Als ich dann doch erst einmal wieder gen Norden fuhr (der Abschied fiel echt schwer) plante ich gleich das nächste Kommen und so fahre ich wieder zu meinem neuen „JOB“ und den Herausforderungen Hochwasserhilfe im Ahrtal.

Wir sind Stolz ein Teil dieser großartigen Gemeinschaft zu sein.

Yours in friendship
Andre und Sabine
OTD und TCD
#SidebysideimAhrtal