Südlich des Polarkreises -IRO Bericht vom AGM in Dänemark

Südlich des Polarkreises liegt die Insel Romö. Hier riecht es nach Meer, Dünenkräutern und Aquavit.

Eine beschauliche Nachbarin der Insel Sylt. Jedoch gehört Romö zu Dänemark. Hier veranstalteten „ex-tablers-Danmark“ und Tangent Anfang September das AGM; nach fast 2 Jahren Corona-Abstinenz unsere erste Liveveranstaltung. In der Hotellobby kleiner Hinweis: „Ihr könnt eure Masken im Auto lassen!“ Unfassbar beim Galadiner mit 200 Tabler/innen in einem Saal. OTD war vertreten durch Meike und Achim Simon (OTD-IRO) von OT Bad Kreuznach, Carsten Konrad (OT Wetzlar) und meine Frau Naziye und meine Wenigkeit. 41 International wurde von VP Tom Albrigtsen vertreten, der den Fahrplan und seine Ziele für 2022 erläuterte. Desweiteren begrüßte der frisch gewählte Präsident Peter Garhoy weitere internationale Gäste aus Österreich, Schweden, Finnland, Norwegen und Zypern. 

Im Vergleich zu OTD gibt es in Dänemark 1.200 Tabler, 107 Tische in 8 Distrikten. Pastpräsident ist nun Christian Lundgard, der während Corona 8 Tische (!) gechartert hat, mit Unterstützung seines IRO Povl Aalund. Nachwuchssorgen kennen unsere dänischen Freunde nicht. Das Meeting am Samstag konnten wir nur partiell verstehen, da in Muttersprache diskutiert wurde. Hauptsächlich wurde aus den Distrikten berichtet und die Vorschau 2022 vorgestellt.

Meine Recherche ergab, dass die Dänen gerne beisammen sind, lecker essen und trinken. Service steht leider nicht zur Debatte, jedoch besteht Interesse sich zu engagieren. Vielleicht könnte die School Of Hope in Kenia das Interesse wecken. Ich bin am Ball….

Highlights dieses Wochenende, wie immer, alte Freunde wiedersehen, neue kennenlernen. Eine nette Gemeinschaft, die Abstammung zu den Wikingern läßt sich nicht verleugnen. Der Altglas-Container am Hotel war bereits nach dem Welcome gut gefüllt. Ein gewaltiger Samstagabend, der Hauptgang wurde heiß serviert und unsere dänischen Freunde tanzten derweil auf den Tischen. Ein grandioser Samstag-Nachmittag rundete alles ab, Champagner und frische Austern am Strand.

Eine respektable Abordnung der Wikinger wird zum OTD-HYM aufschlagen; wir freuen uns!
IRO
Stefan Wark