YAP goes on: Touren 2022 – Bewerberliste eröffnet!

Liebe Tischpräsidenten,

liebe Freunde,

der Mensch liebt die Wiederholung. Deshalb vorab: Was ist YAP? YAP ist die praktische Möglichkeit für alle Old Tablers unser erstes gemeinsames Ziel zu leben: Gewinnung, Erhalt und Förderung internationaler Freundschaften. Dazu trägt YAP bei. Getreu des Credos unseres Präsidenten Robert Lerch: Tabler Werte leben!

YAP steht für „Young Ambassador Program“ und richtet sich mit einem internationalen Tourenprogramm an junge Erwachsene bzw. Tabler-Kids im Alter von 18 bis 25 Jahren, weltweit. YAP wird organisiert vom YAP-Famex e. V. und als (internes) Serviceprojekt durch OTD und 41 INTERNATIONAL a.s.b.l. unterstützt.

Der YAP-Famex e. V. nutzt seine internationalen Kontakte und macht die 41er-Welt kleiner. Die Tourdaten sind seit Anfang Februar auf der Webseite des Vereins veröffentlicht. Danach gilt für die Anmeldung: First come first serve… Auf der Vereinsseite findet ihr auch wichtige Corona-Hinweise: www.yap-famex.org.

Erstmalig in 2022 ist zudem side by side je ein Tourenplatz für einen jungen Round Tabler und eine junge Lady reserviert. Dafür lobt OTD ein sogenanntes YAP-Stipendium etwa in Höhe der jeweiligen Tour Fee aus.

Wie bereits einleitend angeführt, lebt die YAP-Idee auch von der Bereitschaft deutscher Tische, die Gastgeberrolle zu übernehmen und bspw. indische oder südafrikanische „Yapper“, wie die Reisenden genannt werden, für einige Tage zu beherbergen. Denn genauso wie es uns der Verein ermöglicht, unsere Tabler-Kids auf Reisen zu schicken, ist auch Deutschland – und damit aktuell insgesamt sieben OTD-Tische – Teil verschiedener Europa-Touren. Nur so funktioniert der Austauschgedanke.

Selbstverständlich ist die Übernahme des Home-Hostings durch die Tische rein freiwillig. Ganz tabler-like habe ich schon verbindliche Zusagen für 2022 von: OT 180 Kronberg, OT 106 Walsrode, OT 94 Gießen, OT 4 Nürnberg, OT 48 Münster und OT 64 Südpfalz. Ich bin beim telefonischen „Klinke-Putzen“ – trotz Corona!!! – auf große Offenheit und Bereitschaft gestoßen. Dafür schonmal vielen Dank! Ganz aktuell läuft noch eine Anfrage bei OT 890 Göttingen.

Liebe Tischpräsidenten, YAP-Touren werden auch 2023 sicherlich wieder stattfinden. Gastgebertische werden in jedem Jahr benötigt. Bitte kontaktiert mich, wenn euer Tisch Lust hat, Teil der YAP-Mission zu werden und junge Reisende für einige Zeit (drei Nächte) bei sich aufzunehmen. Es ist eine tolle Erfahrung. Freiwillige vor!

YiCF

Matthias
OTD YAP-Referent
Celle, am 05.02.2022